Das Graves-Value-System in der Praxis

„UNTERNEHMEN VERSTEHEN, GESTALTEN, VERÄNDERN” ist ein Buch für Manager, Personalleiter, Trainer und Berater, die Unternehmen erfolgreich und sicher durch Veränderungen führen und begleiten wollen.

Autoren

Die Autoren: Hartmut Wiele, Martina Bär-Sieber, Rainer Krumm

Martina Bär-Sieber ist auf die Begleitung von Veränderungsprozessen spezialisiert. In zahlreichen deutschen Konzernen führt sie Strategie- und Organisations- projekte durch. Hierbei begleitet sie sowohl die inhaltlichen Aspekte als auch die relevanten Veränderungsmodule der Projekte. Sie vermittelt ihr Wissen zudem als Lehrbeauftragte im Bereich Wirtschaftsinformatik. Martina Bär-Sieber vereint lang-jährige Erfahrung in der Top-Management- Beratung mit Führungs- und Projektverantwortung in der Industrie. Sie studierte Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt.

„Das Graves Value System macht deutlich, warum „Rezepte” wie etwa Outsourcing unterschiedlich gut funktionieren. Die bekannten Ansätze haben ihre Berechtigung, müssen aber zur Entwicklungsstufe des Unternehmens passen.“

Rainer Krumm ist Managementtrainer und Coach. Er studierte Wirtschaftspädagogik und Strategische Unternehmensführung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist geschäftsführender Inhaber von axiocon, einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. In zahlreichen internationalen Projekten begleitet Rainer Krumm Veränderungsprozesse, implementiert Führungsphilosophien in Unternehmen, führt kreative Team-Workshops durch und coacht Topführungskräfte. Er ist Spezialist für strategische Personalentwicklung. Er hat das 9 Levels Institute for value systems GmbH & CO. KG gegründet, das wissenschaftliche Analysetools zur Graves'schen Theorie anbietet.

„Meine Tätigkeit als Managementtrainer ist durch das Graves Value System noch differenzierter: Je nachdem ob ich z.B. in einer „loyalen” oder „teamorientierten” Gruppe zu tun habe, setze ich andere Schwerpunkte in der Wahl meiner Inhalte und Methoden.“

Hartmut Wiehle bietet Orientierung und Handlungsfähigkeit in Veränderungsvorhaben – und insbesondere die Möglichkeit, Menschen und Organisationen darin mitzunehmen. Dies reicht von der Klärung Ihrer Veränderungsaufgabe über die Gestaltung des Vorgehens bis zu intensiver Unterstützung beim „Machen“. Spezialität ist das schnelle Aufdecken der zentralen Engpässe und das Finden der wirksamsten Veränderungshebel. Hartmut Wiehle besitzt langjährige Erfahrung in Change-Management, Führungsberatung und Coaching. Er studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften und hatte über Jahre Management- und Führungsrollen in der IT-Branche. Er ist heute Partner und Geschäftsführer der Values4Change Management Consulting GmbH.

„In meiner täglichen Beratungspraxis laufen die Gesetzmäßigkeiten von Graves immer im Hintergrund meines Denkens mit. Dies ermöglicht ein viel klareres Verständnis der Situation und oft ein wirkungsvolleres Handeln“